DER UNTERNEHMENS-SPIEGEL©
SYSTEM-DIAGNOSE
 
A. DER KULTUR-SPIEGEL
ist eine qualitative Erhebung zur Unternehmenskultur. 
Unternehmenskultur ist all das, was wir im Umgang miteinander besonders pflegen – 
unsere Verhaltensweisen, Gewohnheiten, Rituale, Führungssystematiken.
Sinn und Zweck: 
- Die Diagnose des Miteinanderumgehens soll 
- die Kraftquellen im System aufzeigen,
- die psycho-sozialen Störfaktoren entdecken,
- die Ursachen für Reibungsverluste aufdecken,
- Klarheit durch Komplexitätsreduktion erreichen,
- zur Bildung von Vertrauen beitragen sowie
- durch Zuhören psychisch entlastend wirken
Die Erhebungsfelder:
In vertraulichen Vier-Augengesprächen über alle Schichten des Systems werden erhoben:
- Die Identitätsstiftenden Faktoren 
- Die Motivation
- Das Führungsverhalten
- Die Konfliktkultur
- Die Dienstleistungsqualität
- Die soziale Geborgenheit
- Die Entscheidungssicherheit
- Die Veränderungsbereitschaft
B. DER „SOZIALE GESUNDHEIT“-CHECK
Mittels eines quantitativen Fragebogens werden der „Erfolgsfaktor Freude an der Arbeit“ und der „Kostenfaktor Angst“ erhoben.
Ziel der Folgearbeit: Die Qualität des Miteinanders konkreter Interaktionen in Gruppen und Team-Beziehungen zu heben.
C. DER ARBEITSFREUDE- UND ENGAGEMENT-INDEX
Das Niveau der Befindlichkeit individuell, in Gruppen, im Unternehmen sowie die Relevanz der Fragenkomplexe für die Zufriedenheit und das Engagement der Menschen im Unternehmen wird ermittelt.




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